Wie effizient ist eigentlich Homeoffice?

Vor nicht einmal 12 Monaten war das Thema Homeoffice in vielen Unternehmen unerwünscht. Präsenzpflicht im Büro galt als das Nonplusultra – und in den Augen vieler Arbeitgeber als einzige Möglichkeit, die Effizienz des Unternehmens aufrecht zu erhalten. Im Homeoffice wird mehr Zeit verschwendet als denn produktiv mit der eigentlichen Arbeit verbracht – so das geltende Credo landauf, landab.
Und dann kam das Corona Virus. Und mit der neuen Krankheit ein nie zuvor dagewesener Lockdown, der sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer wochen- oder gar monatelang ins vorher so verschmähte Homeoffice zwang. Auch heute, rund ein halbes Jahr nach den ersten Coronafällen in Europa, beherrscht das Virus unsere Arbeitswelt. 

Nicht vermuten, sondern auf belastbare Daten verlassen!

Seitdem Homeoffice europaweit auf dem Vormarsch ist, stellt sich in den Betrieben und Büros die Frage, wie zuverlässig Arbeiten und wie zielführend Prozesse "remote" durchgeführt werden. Für die Beantwortung dieser Frage, einer durchaus existenziellen Frage, bietet sich die Multi-Moment-Analyse an. Die extrem effektive und vor allem leicht anzuwendende Stichproben-Methode dient der Erhebung relevanter, belastbarer Daten zu spezifischen Fragestellungen. Und das ohne große Belastungen für das Tagesgeschäft oder dem Ablenken der Mitarbeiter. Ganz nebenbei erhalten Arbeitgeber mit der Multimomentanalyse in kurzer Zeit Daten, die sich in Berichten, Analysen oder für den Entwurf verschiedener Verlaufsszenarien zur Entscheidungsfindung benutzen lassen. Und somit auch für die Beantwortung der großen Frage, ob und wie sehr Homeoffice die Leistungsfähigkeit einzelner Mitarbeiter und damit dem gesamten Unternehmen beeinflusst. 

Möchten Sie mehr zu den Möglichkeiten der Multimomentanalyse im Bezug auf das Homeoffice erfahren? Dann rufen Sie uns doch gleich einmal an! Wir freuen uns bereits darauf, bald auch Sie von der flexiblen Methode der Datengewinnung begeistern zu dürfen!

Tags