Prüfung der Aufgabenverteilung / Stellenbeschreibungen
Doch wie kann man das Auseinanderdriften von Stellenbeschreibung und tatsächlichem Aufgabenportfolio der Mitarbeiter verhindern ? Wie kann rechtzeitig gegengesteuert werden, um das Kapital in Form von Wissen der Mitarbeiter zu halten, damit dieses nicht aufgrund von Unzufriedenheit über die alltägliche Arbeit verloren geht ?
Durch die Verwendung von Attributen bei den einzelnen Teilnehmern einer Studie können - trotz vollständiger Anonymisierung - Überprüfungen von Stellenbeschreibung gegen durchgeführte Aufgaben vorgenommen werden. Auswertungen beziehen sich in einem solchen Fall ausschliesslich auf die einzelnen, den jeweiligen Teilnehmer zugewiesenen Attribute, wie z.B. Rolle in der Unternehmung, Jahre der Betriebszugehörigkeit, Stellenprofil, ...
Ergebnis einer Multimomentstudie
Auf Basis der Verwendung von Attributen im Zusammenspiel mit einer Multimomentaufnahme können Aussagen über den Einsatz von Mitarbeitern für unterschiedliche Aufgabenbereiche innerhalb einer Wertschöpfungskette dokumentiert und aufgezeigt werden.