Für eine Multimomentstudie haben wir keine Zeit!?

Der Arbeitsalltag – auch und gerade in den Führungsetagen eines Unternehmens – lässt nur wenig Spielraum für umfangreiche Studien und Analysen. „Interessant klingt das. Aber wir haben dafür keine Zeit und auch keine Kapazitäten!“ So oder so ähnlich lauten oftmals die ersten Antworten, wenn es um die Einführung neuer Tools oder Methoden geht. Dass jedoch für die Durchführung einer Multimomentstudie bzw. Multimomentanalyse weder Zeit noch Kapazitäten über Gebühr strapaziert werden, zeigt dieser Beitrag.

Die Multimomentaufnahme lässt sich auf unterschiedlich technischen Wegen in ein Unternehmen integrieren. Der schnellste und einfachste Weg ist dabei sicherlich die Planung, Durchführung und Analyse von Studien mittels Cloud-Service, bereitgestellt über die Website multimomentanalysis.com. Ohne lokale Installation, ohne Dedicated Server und ohne weitere IT-Infrastruktur lassen sich Studien online aufsetzen und per WebApp/Smartphone App Messungen durchführen. Unterstützt durch eine bewährte Einführungsmethode ist das Entwerfen und Aufsetzen eigener Studien so einfach wie nie!

Butter bei die Fische: So hoch ist der absolute Zeitaufwand für eine Multimomentaufnahme

Eine Tätigkeitsstrukturanalyse auf Basis einer Multimomentaufnahme teilt sich in drei Phasen auf:

  1. Vorbereitung
  2. Durchführung
  3. Analyse

Der geschätzte Zeitaufwand, den Sie für die Durchführung einer Studie kalkulieren müssen, ist dabei abhängig vom Umfang. Hier ein paar Anhaltspunkte zum benötigten Zeitvolumen:

Phase 1: Die Vorbereitung

Die Planung und das Aufsetzen einer Studie nimmt zwischen 2 – 3 Wochen Zeit in Anspruch. Der absolute Zeitaufwand liegt bei 8 – 16 Stunden, immer abhängig vom Umfang der gewünschten Studie.

Phase 2: Die Durchführung

Die Durchführung einer Studie setzt die Schulung der Teilnehmer voraus. Inklusive Vorbereitung sollten Sie hier mit einem absoluten Zeitaufwand von rund 4 Stunden rechnen. Anschließend erfolgt ein Testlauf, für den Sie mit 2 Stunden am Testtag rechnen können. Darauffolgend geht es ans Messen, Unterstützen und Überwachen. Je nach Menge der statistischen Faktoren wird eine Studie über 1 – 4 Wochen hinweg durchgeführt. Der absolute Zeitaufwand liegt hier bei etwa 1 Sekunde pro Eintrag.

Phase 3: Die Analyse

Das Analysieren der gewonnenen Daten nimmt in etwa 2 Tage in Anspruch, wobei die Dauer hier durchaus als sehr variabel erachtet werden kann. Das nachfolgende Präsentieren, Vertiefen und Diskutieren sollte mit einem halben Tag kalkuliert werden. Der letzte Schritt – die Planung von Verbesserungen anhand der Erkenntnisse aus der Studie – dauert 1- 2 Wochen mit einem absoluten Zeitaufwand von 1 – 2 Tagen.

Sie merken: Eine Multimomentstudie bzw. Multimomentanalyse benötigt zweifelsohne ein wenig Zeiteinsatz. Allerdings wesentlich weniger Zeit, als von Ihnen vermutet – oder?

Tags