Die Multimomentaufnahme – Das optimale Werkzeug für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen

Die Multimomentaufnahme – Das optimale Werkzeug für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen

In Zeiten der digitalen Transformation, der Industrie 4.0 und dem Internet of Things (IOT) ändern sich Kundenbedürfnisse und ganze Märkte schneller als jemals zuvor. Längst reicht es nicht mehr aus, bestehende, unternehmensinterne Prozesse nur dann und wann auf den Prüfstand zu stellen und aufzufrischen. Vielmehr ist eine dauerhafte Verbesserung bestehender Prozesse heutzutage unumgänglich, um ein Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Die Multimomentaufnahme ist dabei eine der wirkungsvollsten und am einfachsten umzusetzenden Maßnahmen, wenn Sie die Produktivität und Qualität in Ihrem Betrieb dauerhaft verbessern möchten.

Was ist das eigentlich genau, die kontinuierliche Verbesserung?

Die Kontinuierliche Verbesserung, auch bekannt als Kaizen, ist eine Methodik, die in den 1970er Jahren in Japan entwickelt wurde. Die Kontinuierliche Verbesserung wird eingesetzt, um durch kleine, regelmäßige Schritte die Qualität des Herstellungsprozesses und die Produktivität eines Unternehmens dauerhaft zu optimieren. Kürzere Produktionszeiten, reduzierte Kosten und eine erhöhte Kundenzufriedenheit stellen die Ziele der Kontinuierlichen Verbesserung dar.

Verbesserung durch Einbeziehen aller Mitarbeiter

Die Kontinuierliche Verbesserung funktioniert nur, wenn alle Veränderungen in der Prozesskette durch die involvierten Mitarbeiter mitgetragen und umgesetzt werden. Die Menschen, die täglich an ihrem Arbeitsplatz mit der Herstellung der Produkte beschäftigt sind, erhalten durch die Methodik der Kontinuierlichen Verbesserung ein starkes Mitspracherecht – und Verantwortung, denn für die Umsetzung der einmal festgelegten Optimierungen sind die Mitarbeiter eigenständig verantwortlich. Mehr Mitspracherecht sorgt für mehr Motivation – und motivierte, engagierte Mitarbeiter sind ein Garant für hohe Produktqualität. 

So wird die Multimomentanalyse als Teil des KVP eingesetzt

Die Kontinuierliche Verbesserung lässt sich in drei Teilschritte aufteilen:

  1. Analyse
  2. Umsetzung
  3. Anhaltende Bewertung, Überprüfung, Wiederholung

Gerade für die Umsetzung des ersten Teilschrittes eignet sich die Multimomentanalyse ganz besonders. Denn wenn es um die Frage geht, welche Unternehmensprozesse noch nicht optimal verlaufen und was generell besser gemacht werden könnte, bedarf es einer Datenermittlung „direkt an der Quelle“ – also bei den Bedienmannschaften an den Maschinen, bei den Lageristen oder in den Vertriebsabteilungen. Die gleichfalls einfach umzusetzende wir wirkungsvolle Multimomentanalyse generiert genau die Daten, die benötigt werden, um konkrete Verbesserungspläne aufzustellen. Der große Vorteil der Multimomentanalyse: Sie kann ganz exakt auf die individuellen Fragestellungen eines Betriebes hin angepasst und in ihrem Umfang jederzeit skaliert werden – und das bei gleichzeitig einfachster Umsetzung.

Fragen Sie uns !

Möchten Sie im Detail erfahren, wie Sie die Multimomentanalyse für die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Unternehmensprozesse einsetzen können? Dann rufen Sie uns doch gleich einmal an und lassen Sie sich von unseren Experten unverbindlich beraten!

Tags