Die Multimomentanalyse in der Pflege und Gesundheitseinrichtungen

Die Multimomentanalyse in der Pflege und Gesundheitseinrichtungen

Die Multimomentanalyse in der Pflege und Gesundheitseinrichtungen

Betreiber von Pflege- oder Gesundheitseinrichtungen haben tagtäglich einen Spagat zu meistern. Auf der einen Seite müssen die angebotenen Dienstleistungen am Menschen in hervorragender Qualität angeboten werden, auf der anderen Seite herrscht extremer Preisdruck. Verstärkt werden die Herausforderungen durch die letzten zwei Jahre – denn die Corona Pandemie hat zu einer deutlich ausgedünnten Personaldecke geführt. Zu wenig Fachkräfte, zu viele Aufgaben bei zu geringem Einkommen: Die Pflege- und Gesundheitsbranche steht in Deutschland vor enormen Schwierigkeiten. Damit vorhandene Potenziale in den Einrichtungen bestmöglich ausgeschöpft und optimiert werden können, ist vor allem eines gefragt: Transparenz bei den Abläufen innerhalb der Einrichtung.

Die Multimomentanalyse ist ein überaus wirkungsvoller Ansatz, um bestehende Prozesse auf den Prüfstand zu stellen – und in der Folge zu verbessern.

Damit im Klinik- oder Pflegebetrieb nicht erschlossene wirtschaftliche Potenziale entdeckt und gleichzeitig die Arbeitsabläufe nicht gestört werden, empfiehlt sich zunächst die Durchführung einer Multimomentanalyse mit Selbstaufschreibung. Zu definieren sind hier die Prozesse und Abläufe, die untersucht werden sollen. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Workshop, um den beteiligten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die einzelnen Teilschritte im Rahmen der Multimomentanalyse näherzubringen und die Abläufe verständlich darzustellen. Die Durchführung der Multimomentanalyse ist – abhängig von der Größe der Einrichtung – auf rund einen Monat anzulegen. So lassen sich Schwankungen, beispielsweise durch Krankenstände oder Urlaub einzelner Mitarbeiter, optimal ausgleichen.

Mit der Multimomentanalyse lassen sich brachliegende Potenziale in den unterschiedlichsten Bereichen einer Pflege- oder Gesundheitseinrichtung aufdecken. Von Aufgaben über Prozesse bis hin zu einzelnen Arbeitsplätzen oder ganzen Abteilungen werden Optimierungsmöglichkeiten erkannt, die in der Folge durch tiefergreifende Ablaufstudien nochmals genauer untersucht werden können. Durch die professionelle und wertschätzende Einbindung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Prozess der Multimomentanalyse wird es den Betreibern ermöglicht, die benötigten Ressourcen zukünftig noch besser zur richtigen Zeit und in richtigem Umfang einzusetzen. Ein Gewinn aus wirtschaftlicher Sicht: ja. Ein Gewinn für die Patienten oder Bewohner: auf jeden Fall!

Unser Experte berät Sie gerne!

Möchten Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten erfahren, die die digital unterstütze Multimomentanalyse auch Ihrer Einrichtung bieten kann? Dann nehmen Sie doch gleich Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich und individuell von unseren beraten!

Tags